12. Nov. 2021

Dönz. Soweit man weiß

Beginn:
19:00

Eintrittspreis:
€ 8,- VVK / € 10 ,- Regulär

„Dönz. So weit man weiß“ ist eine Familien- und Generationengeschichte, die sich über mehr als 150 Jahre lang durch den ganzen Kontinent Europa zieht und auf wahren Tatsachen beruht.

Das Buch
Zwei Generationen, zwei Nationen, zwei Kriege, zwei Brüder. Eine Familie.
Die Quelle für diesen Roman ist ein seltener Familienschatz aus Österreich: Artefakte, Dokumente, Fotos und 260 private Briefe aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, bereichert durch Berichte von Zeitzeugen.
Viele wandern um 1900 aus den Tälern des Montafons aus, aber nur Wenige wagen sich bis ins ferne Paris. Katharina und Otto bauen sich dort ein Leben auf. Im Ersten Weltkrieg werden sie – die Ausländer – mit ihren vier Kindern für fünf Jahre in französischen Lagern interniert. Doch sie kehren zurück nach Paris und bauen alles wieder auf.
Bald droht der Zweite Weltkrieg: Ein Sohn muss in der französischen Armée kämpfen und sein Bruder in der Deutschen Wehrmacht. Es beginnt ein Kampf ums Überleben im Montafon, in Paris und von der Maginot-Linie bis kurz vor Moskau.
Als der Krieg endlich endet, sucht die Familie den Frieden in der Heimat.
Aber in welcher?

Alles in „Dönz. So weit man weiß“ Beschriebene beruht auf Tatsachen und ist durch private Briefe, Fotos, Dokumente, Verträge, andere Schriftstücke und Erzählungen der Protagonisten belegt – bis auf einzelne Dialoge, Gefühle und Gedanken, die zwangsweise hergeleitet und erfunden sein müssen.
Die „Dönz“ sind die Großeltern von Sabine Grohs mütterlicherseits, mit denen sie sehr eng verbunden war.

Die Autorin
Die Voralbergerin Sabine Grohs ist 1968 geboren und in Bludenz und im Montafon aufgewachsen. Sie studierte Kommunikationswissenschaft und Musik in Wien. Dort arbeitete sie u.a. als Fundraiserin für die Rote Nasen Clown Doctors und als Marketing- und Internet-Expertin in internationalen Werbeagenturen. 2014 kehrte sie der Hauptstadt den Rücken und in ihre Heimat zurück. Da berät, unterrichtet, schreibt, konzipiert und publiziert sie seitdem. „Dönz. So weit man weiß“ ist der zweite publizierte Roman von Sabine Grohs: der Erste war „Außer Haus. Die Wirklichkeit ist eine Möglichkeit von vielen“, erschienen im Oktober 2019.