30. Aug. 2019

Sommer - Kinder - Theaterwerkstatt in Ludesch

Mit einem thematisch zeitlosen Stück der Kinderbuchautorin Mira Lobe, nämlich "Das Städchen Drumherum" fand der durch die beiden Theaterpädagoginnen Saskia vallazza und Sabine Henning initiierte Kindertheaterworkshop in Ludesch einen großartigen Abschluss in der Villa Falkenhorst. Es waren vor allem Familienangehörige der kleinen Schauspieler, die dem Geschehen auf der Bühne aufmerksam folgten. Und es war beachtlich, was die Kinder im Rahmen eines einwöchigen Workshops einstudiert hatten. Mira Lobe greift mit ihrem Stück ein Umweltthema auf: die Zerstörung von Grünflächen wegen bauwirtschaftlichen interessen. Vallazza und Henning haben dieses Stück zeitgenössisch adaptiert, indem bereits zu Beginn die Bewegung "Fridays for Future" zur Sprache kam. 

Neben der Hauptbühne, auf der ein Wald zu sehen war, gab es eine Nebenbühne, auf der mittels Schattenspiel andere Zugänge zur vorrangigen Thematik vermittelt wurden. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Auch die Kostüme waren fantasievoll gestaltet. Das Publikum war begeistert und klatschte eifrig.