12. Mär. 2022

planet ZIZA

Das Duo «planet ZIZA» bestehend aus David Soyza (Vibraphon, Komposition) und Elias Menzi (Hackbrett, Komposition) entstand im Sommer 2020. Während der Pandemie vertieften die beiden Musiker ihre Zusammenarbeit und erforschten die klanglichen Möglichkeiten dieser ganz besonderen Instrumentenkonstellation. Im Frühling 2021 gab es die ersten Konzerte in Österreich und der Schweiz.
Egal ob man es Realtime Composition oder Frei Improvisierte Musik nennen möchte, dieses Ensemble vertont den Moment. Im Fokus steht ECHTHEIT. Diese kann schön und aufwühlend, froh und traurig sein. Die beiden virtuosen Musiker verbindet die Freude am Erforschen. Dabei entstehen sowohl Eigenkompositionen als auch sehr ausdrucksstarke Improvisationen. «planet ZIZA» heißt: Zwei Menschen kommen zusammen und kommunizieren. Dadurch ist jedes Konzert einzigartig.

David Soyza (Vibraphon, Komposition, Gesang) wurde 1994 in Hall in Tirol geboren und wuchs in Dornbirn (Österreich) auf. Die ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er in verschiedenen Chören und Orchestern, u.a. bei Oskar Egle und Guntram Simma. Während der Schulzeit hatte er die Möglichkeit, in Unterricht und Workshops bei Florian King, Herbert Walser-Breuß, Wolfgang Lindner, Flip Philipp, Peter Madsen, Charly Bonat und Didi Konzett eine umfassende musikalische Grundbildung zu erhalten, die das Fundament für seine musikalische Laufbahn gelegt hat. Nach dem Abitur am Musikgymnasium in Feldkirch begann er im Oktober 2014 sein Bachelor Studium an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Roland Neffe. Zusätzlich zum Hauptfach hatte David auch Unterricht bei Klaus Graf, Steffen Schorn, Silke Straub und Reinette van Zijtveld-Lustig. Unter zahlreichen Workshops und Privatunterricht bei verschiedenen Dozent*innen waren vor allem das Erasmus Semester bei Jeffery Davis in Porto und ein dreitägiger Workskop mit Sullivan Fortner besonders inspirierend und prägend für seine weitere künstlerische Entwicklung.

Im Sommer 2019 schloss er sein künstlerisch-pädagogisches Studium in Nürnberg ab. Seit Oktober 2019 studiert er am Jazz-Institut Berlin bei Julius Heise. Im Herbst 2017 erhielt David den DAAD Preis der HfM Nürnberg. Außerdem wurde er zusammen mit Veronika Morscher, Fabio Devigili, Andreas Broger, Benjamin Omerzell, Johannes Bär und Martin Grabher mit dem Kulturpreis des Landes Vorarlberg in der Sparte Jazz ausgezeichnet. Im Dezember 2019 erhielt David für seine besonderen Leistungen im Studium an der HfM Nürnberg den in Deutschland einzigartigen musikpädagogischen Preis der Patho-Stiftung.

David lebt in Berlin und ist in Deutschland und Österreich in verschiedenen Projekten als Instrumentalist, Komponist und Sänger tätig.

 

Mit sieben Jahren entdeckte Elias Menzi das Hackbrett und machte erste Versuche darauf. Die Blockflöten-Pflicht gekonnt umgangen, kam er durch das Hackbrett in Kontakt mit der Musikkultur des Alpsteins. Die Auseinandersetzung damit faszinierte und begleitete ihn durch die Kindheit.

Während der Jugendzeit begann sich sein Horizont zu erweitern, was Elias dazu bewog bei Töbi Tobler Stunden zu besuchen, welche sein Spiel nachhaltig geprägt haben. Die vielseitigen musikalischen Interessen bewegten ihn später auch dazu, Schritte in die Richtung des Jazz zu gehen.

Elias Menzi steht heute mittendrin in seiner Entdeckungsreise mit sich und seinem Instrument. Ein Ankommen ist nicht in Sicht, zu sehr interessiert ihn das unglaublich grosse Potenzial des Brettspiels. Er erfreut sich am Reichtum der Klangfarben seines Hackbretts und versucht diese mit der stetigen Weiterentwicklung seines Spiels zu vervielfältigen.

Im Moment setzt sich Elias Menzi mit der Volksmusik aus dem näheren In- und Ausland auseinander, widmet sich der freien Improvisation und schreibt und spielt eigene Stücke. Dies sowohl Solo als auch in diversen Projekten.

Hinweis: Während dem Konzert werden Szenen für ein Musikvideo aufgenommen.