3. Jun. 2022

IREK GŁYK VIBES EXPRESSION feat. Piotr Matusik

Die Villa Falkenhorst hat mit Irek Glyk, einem begnadeten und vollendeten Vibraphonisten sowie Piotr Matusik, preisgekrönter Jazz Pianist, Komponist und Keyboarder, wieder ein musikalisches Feuerwerk in sein Programm aufgenommen. Hier verbinden sich Schlagwerk und Klavier zu einem brillanten Feuerwerk der Jazzmusik.

 

Irek Glyk
interessiert sich seit seiner Kindheit für Musik, schloss sein Studium an der Musikhochschule von Karol Szymanowski in Kattowitz mit Auszeichnung ab. Er studierte an der Abteilung für Jazz und Populäre Musik der Musikakademie in Kattowitz und erhielt ein Stipendium des berühmten Berklee College of Music in Boston. Er ist Gewinner zahlreicher Preise bei Wettbewerben und Festivals. 1994 gründete er das Ireneusz Głyk Quartett. Die Band war in der Jazzszene sehr erfolgreich und gewann unter anderem den 2. Platz beim 19. Internationalen Wettbewerb junger Gruppen in Krakau. In der Umfrage des Jazz Forums wird Irek Głyk als Hoffnung des polnischen Vibraphons gefeiert und gewinnt den dritten Platz in der Kategorie dieses Instruments. Einige Jahre später beginnt er im Duett mit Bernard Maseli (Vibraphon – Marimba-Duett) aufzutreten. Im Jahr 2017 begann er als Schlagzeuger in der Band seiner Tochter Kinga Głyk, Bass-Gitarre, zu arbeiten und gab mit ihr Konzerte an vielen renommierten Orten auf der ganzen Welt.

 

Piotr Matusik
ist Pianist, Keyboarder und Komponist. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren. Er ist Absolvent der Jazzabteilung der Musikakademie in Kattowitz, in der Klavierklasse unter Leitung von Prof. Wojciech Niedziela. Piotr war Gründer und Leiter des Piotr Matusik Quartetts – mit Chick Korea Kompositionen. Das Album “Tribute to Chick Corea” wurde von Maestro Chick Corea angehört, der einen Dankes-Brief mit Glückwünschen an Piotr schrieb. Außer Jazz, spielt Piotr auch alternative, elektronische Musik. Er gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den 1. Preis bei der siebten Ausgabe von NovumJazz Festival 2014 – JAZZ HOPE, der zweite Preis beim International Jazz Wettbewerb 2011 in der Kategorie Solo, zweiter Preis beim International JazzImprovisationswettbewerb in Katowice, 2015. Eine weitere bedeutende Auszeichnung zeigt Piotrs brillante kompositorische Fähigkeiten und so gewann er den ersten Preis in die internationale Jazzkomposition – BJazz 2016 – in Belgien. Er ist ein Stipendiat des Ministeriums für Kultur und Nationalerbe im Jugend Programm Polen. Piotr hat mit vielen Jazzstars der Welt zusammengearbeitet: Beweis seiner bemerkenswerten musikalischen Sensibilität und phänomenalen Technik.